Das leistet der Wald für dich

Im Wald kannst du wandern, joggen, Rad fahren, dich entspannen und erholen. Er schützt vor Lärm und Schadstoffen, bremst Stürme und Sturzbäche und produziert den nachhaltigen Rohstoff Holz. Von den Baumkronen bis unter die Erde sind Wälder komplexe Lebensgemeinschaften und Heimat für unzählige Tiere, Pflanzen und andere wichtige Lebensformen wie Pilze und Mikroorganismen.

Der Wald ist ein Klimaretter. Er sorgt für sauerstoffreiche Luft und sauberes Wasser. Ein Hektar Wald speichert pro Jahr 4,4 Tonnen CO₂. Als Standort für Windenergieanlagen sowie durch die nachhaltige Bereitstellung von Holz als Baustoff oder Energieträger spart er jährlich weitere 6 Tonnen CO₂ pro Hektar ein. In Rheinland-Pfalz werden so rund ein Viertel aller CO₂-Emissionen kompensiert.

Menü